Bau der Wasser-Hauptleitung begonnen
Schwarzach – In diesen Tagen wurde die Baumaßnahme zur Errichtung der neuen Wasser-Hauptleitung durch Schwarzach begonnen. Durch das ausführende Unternehmen Haimerl aus Viechtach ist beabsichtigt, den Einbau in der Bayerwaldstraße so weit wie möglich vor Einbruch des Winters fortschreiten zu lassen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,8 Mio. Euro. Mit der Erneuerung der Hauptleitung in der Hauptstraße in Schwarzach soll die bisherige Situation mit wiederkehrenden Rohrbrüchen und Wasserleitungen überwiegend in Privatgrundstücken behoben werden.
Die Ankündigung der „Vollsperrung“ der Bayerwaldstraße sorgte im Vorfeld für erheblichen Unmut. Klarzustellen ist, dass die Vollsperrung nicht für Anlieger gilt und somit auch die örtlichen Geschäfte, die Klinik oder die Ärzte im Regelfall angefahren werden können. Anlieger ist auch, wer ein Grundstück für eine Erledigung aufsuchen muss. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine „Wanderbaustelle“ handelt und je nach Baufortschritt zu tatsächlichen Vollsperrungen kommen kann.
Foto v.l.: Gerhard Reisinger (Ing.büro Sehlhoff), Markus Dilger (Fa. Haimerl), 1. Bgm. Georg Edbauer, Phillip Zellner (Fa. Haimerl), Florentina Heuberger (Markt Schwarzach), Christian Weinhändler (Ing.büro Sehlhoff), Franz Sträußl (Markt Schwarzach)