Schwarzacher Schäfflergruppe tanzte am Faschingswochenende

06. März 2019: Pünktlich um 09:00 Uhr vor dem Schwarzacher Rathaus wurde die diesjährige Schäfflertanz-Saison eröffnet.

Seit 1896 wird im 7-jährigen Turnus getanzt

Schwarzach (cm). Am Faschingssamstag wurde pünktlich um 09:00 Uhr vor dem Schwarzacher Rathaus am historischen Marktplatz die diesjährige Schäfflertanz-Saison eröffnet. Zahlreiche Zuschauer freuten sich gemeinsam mit erstem Bürgermeister Georg Edbauer nach sechs enthaltsamen Jahren den Tanz wieder sehen zu können. Da es nur noch wenige Ortschaften in Bayern gibt, die diesen Tanz aufführen, ist es wahrlich eine besondere Tradition, die hier noch aufrechterhalten wird. Die Degernbacher Blaskapelle unter der Leitung von Martin Amann spielte einmal mehr gekonnt auf.

Der Legende nach wurde der Tanz erstmals 1517 während einer abklingenden Pestepidemie in München aufgeführt, um die Bevölkerung, die sich aus Angst vor dem schwarzen Tod kaum mehr auf die Straße traute, zu beruhigen und das öffentliche Leben wieder in Gang zu bringen. Neben den Tänzern gibt es zwei Vortänzer, Fassschlager (die mit Ihrem Werkzeug im Takt der Musik symbolisch Fassreifen aufziehen) sowie den Standarten-, den Kronen-Träger und Reifenschwinger. Diese jonglieren geschickt Reifen, in denen drei volle Schnapsgläser stehen, ohne etwas daraus zu verschütten. Bajazzos („Kasperl“) dürfen natürlich auch nicht fehlen, denn sie bringen durch ihr Auftreten und mit den „Saublodern“ zusätzlich Stimmung unter die Zuschauer.

Der ursprüngliche Aufführungsturnus ist unklar. Seit 1760 wird das Schauspiel alle sieben Jahre – das nächste Mal eben heuer – zur Faschingszeit aufgeführt. Warum alle sieben Jahre, ist nicht sicher geklärt; Vermutungen zielen auf ein verstärktes Auftreten der Pest alle sieben Jahre hin, die man durch den Tanz eindämmen wollte, auf die Sieben als Glückszahl oder auf Herzog Wilhelm IV., der den Schäfflern das Recht gab, alle sieben Jahre ihren Tanz aufzuführen. Danach hätte die herzogliche Anordnung ein Überhandnehmen der Feste verhindern sollen, zumal auch viele andere Zünfte ihre traditionellen Feste hatten.

Im Markt Schwarzach wird der Schäfflertanz seit dem Jahr 1896 aufgeführt. Es gab bisher 16 Tanzperioden – lediglich im 1. und 2. Weltkrieg musste ausgesetzt werden. Seit 1997 ist die Schäfflergruppe Markt Schwarzach ein eigenständiger Verein. Der Vorsitzende Hubert Venus erklärt, dass besonderer Wert auf eine gute Mischung aus Jung und Alt bei den Tänzern und allen anderen Mitwirkenden gelegt wird. Ebenso sei die Brauchtumspflege ein großes Anliegen sowie der Besuch von Menschen die räumlich gebunden sind – wie beispielsweise in Seniorenheimen, Krankenhäusern oder auch soziale Einrichtungen wie Behindertenwohnheimen usw.

Die Schäffler waren am Faschingssonntag auch wieder am traditionellen Bogener Faschingszug mit dabei, wo sie unter anderem vor dem alten Rathaus ihren Tanz aufführten. Am heutigen Rosenmontag wird  am Vormittag in der Stadt Bogen (11:11 Uhr vorm neuen Rathaus) und Nachmittag in der Stadt Straubing getanzt. Hier treten sie um 15:40 Uhr vor der Sparkasse am Stadtplatz und um 16:10 Uhr vorm Theresiencenter auf. Am Faschingsdienstag wird unter anderem in Niederwinkling (11:00 Uhr vorm Gemeindehaus) und zum Abschluss in Schwarzach um 18:15 Uhr vorm Sudhaus am Marktplatz getanzt.

Zusätzlich finden voraussichtlich heuer im Sommer weitere Aufführungen zur Volksfest-Eröffnung sowie im Rahmen des Sommerfestes vom Trachtenverein Hirschenstein und beim Schwarzacher Bürgerfest statt.