Bekanntmachung Schäfflertanz

18. Februar 2019: Schwarzacher Schäfflergruppe tanzt wieder - vom 02. bis 05. März zahlreiche Aufführungen. Seit 1896 wird in Schwarzach im 7-jährigen Turnus getanzt.
Schäffler.JPG

Schwarzach (cm). Ab Faschingssamstag heißt es im Markt Schwarzach und Umgebung wieder „Aba heit´ is koid“. Die Degernbacher Blasmusik spielt dieses Musikstück wieder viele Male und die Schäfflergruppe führt dazu den traditionellen Schäfflertanz auf.

Der Legende nach wurde der Tanz erstmals 1517 während einer abklingenden Pestepidemie in München aufgeführt, um die Bevölkerung, die sich aus Angst vor dem schwarzen Tod kaum mehr auf die Straße traute, zu beruhigen und das öffentliche Leben wieder in Gang zu bringen. Neben den Tänzern gibt es zwei Vortänzer, Fassschlager (die mit Ihrem Werkzeug im Takt der Musik symbolisch Fassreifen aufziehen) sowie den Standarten-, den Kronen-Träger und Reifenschwinger. Diese jonglieren geschickt Reifen, in denen drei volle Schnapsgläser stehen, ohne etwas daraus zu verschütten. Bajazzos („Kasperl“) dürfen natürlich auch nicht fehlen, denn sie bringen durch ihr Auftreten und mit den „Saublodern“ zusätzlich Stimmung unter die Zuschauer.

Der ursprüngliche Aufführungsturnus ist unklar. Seit 1760 wird das Schauspiel alle sieben Jahre – das nächste Mal eben heuer – zur Faschingszeit aufgeführt. Warum alle sieben Jahre, ist nicht sicher geklärt; Vermutungen zielen auf ein verstärktes Auftreten der Pest alle sieben Jahre hin, die man durch den Tanz eindämmen wollte, auf die Sieben als Glückszahl oder auf Herzog Wilhelm IV., der den Schäfflern das Recht gab, alle sieben Jahre ihren Tanz aufzuführen. Danach hätte die herzogliche Anordnung ein Überhandnehmen der Feste verhindern sollen, zumal auch viele andere Zünfte ihre traditionellen Feste hatten.

Im Markt Schwarzach wird der Schäfflertanz seit dem Jahr 1896 aufgeführt. Es gab bisher 16 Tanzperioden – lediglich im 1. und 2. Weltkrieg musste ausgesetzt werden. Seit 1997 ist die Schäfflergruppe Markt Schwarzach ein eigenständiger Verein. Der Vorsitzende Hubert Venus erklärt, dass besonderer Wert auf eine gute Mischung aus Jung und Alt bei den Tänzern und allen anderen Mitwirkenden gelegt wird. Ebenso sei die Brauchtumspflege ein großes Anliegen sowie der Besuch von Menschen die räumlich gebunden sind – wie beispielsweise in Seniorenheimen, Krankenhäusern oder auch soziale Einrichtungen wie Behindertenwohnheimen usw.

Geprobt wird bereits seit Anfang November im offenen, sog. Finkl-Stadl unter realen Freiluft-Bedingungen. Ältester Mitwirkender ist das Ehren- und Vorstandsmitglied Hans Lipp. Er ist bereits seit dem Jahr 1963 aktiv mit dabei, von 1977 bis 2005 war er 1. Vortänzer und seit 2012 Faßl-Schlager. Besonders erfreulich ist es, dass zehn junge Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren neu in den Verein eingetreten sind und nun auch aktiv an den Tanzaufführungen teilnehmen werden.

Geplante Aufführungstage sind am Faschingswochenende 2019 vom 02. – 05. März.

Den Auftakt bildet traditionell am Faschingssamstag der erste Tanz vor dem Schwarzacher Rathaus, danach folgen Tänze im Markt Schwarzach. Am Sonntag wird in der näheren Umgebung getanzt – beispielsweise mehrfach vor dem Bogener Faschingszug und beim Feuerwehr-Fasching in Breitenhausen. Am Rosenmontag wird sowohl in Schwarzach als auch in Bogen (Rathaus, Krankenhaus, Leonhard-Kaiser-Heim usw.) und nachmittags in Straubing (Marienstift, Stadtplatz, Theresiencenter usw.) getanzt. Am Faschingsdienstag wird u.a. in Niederwinkling sowie in der Sozialtherapeutischen Siedlung Bühel getanzt. Der letzte Tanz am Faschingsdienstag findet traditionell am Schwarzacher Marktplatz vor dem historischen Bräuhaus statt. Zusätzlich finden auch heuer im Sommer Zusatzaufführungen zur Volksfest-Eröffnung im Rahmen des Sommerfestes vom Trachtenverein Hirschenstein und zum Bürgerfest statt. Mittlerweile ebenso traditionell begleitet wird die Tanzgruppe wieder gekonnt und mit sehr viel Ausdauer von der Blaskapelle Degernbach unter der Leitung von Martin (Bax) Amann. Der endgültige Aufführungs-Zeitplan der Schäfflergruppe samt Aufführungsorten wird noch mittels gesonderter Pressemitteilung veröffentlicht.

Hier gehts zur aktuellen Liste der Tanzaufführungen!

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die stattliche Tanzgruppe zieht durch Schwarzach (Archiv-Foto 2012)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Auch heuer werden die Schwarzacher Schäffler wieder am Straubinger Stadtplatz auftreten (Archiv-Foto 2012)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Schäfflergruppe samt Bajazzos und der Blaskapelle Degernbach (Archiv-Foto 2012)