72-Stunden-Aktion

11. Juni 2019: 72-Stunden-Aktion vom 23. – 26. Mai stattgefunden – Beteiligung auch in unserer Gemeinde

Gemeinsam mit ihrer Schirmherrin Sieglinde Paukner und weiteren Helfern wertete die Kolpingjugend Schwarzach die Ortsmitte von Schwarzach auf. Das alte Kirchengebäude, in dem sich bereits früher die Kolpingjugend getroffen hat, diente jetzt nur noch als Abstellkammer. Ein Teil des Gebäudes wurde bereits saniert. Die Kolpingjugend Schwarzach tat nun den nächsten Schritt. Sie Entrümpelte den Anbau des alten Kirchengebäudes und versuchte Ihn durch diverse Garten, Bau- und Renovierungsarbeiten wieder nutzbar zu machen. Bei der Kolpingjugend Schwarzach beteiligten sich 30 Personen an der 72-Stunden-Aktion.

Unter dem Motto „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ führte der BDKJ eine bundesweite Sozialaktion durch. Es ging darum zwischen dem 23.Mai 2019 17:07 Uhr und dem 26. Mai 2019 17:07 Uhr, also innerhalb von genau 72 Stunden, ein integratives, soziales, ökologisches oder bauliches Projekt umzusetzen.

So waren im Landkreis Straubing-Bogen knapp 40 Ortsgruppen mit diversen Projekten beschäftigt. Alleine aus diesem Grund war die Aktion ein voller Erfolg. Die Schirmherrschaft für die über 1.100 Teilnehmern im Landkreis übernahm Landrat Josef Laumer. In ganz Deutschland leisten in ca. 3.400 Gruppen über hundertsechzigtausend Mitwirkende innerhalb von 72-Stunden gute Taten für die Allgemeinheit und machen somit die Welt ein Stückchen besser.

Die Landkreisverantwortlichen der 72-Stunden-Aktion im Landkreis Straubing-Bogen, das Planungs- und Steuerungsgremium genannt  „KoKreis“ und der Landkreisweite Schirmherr Landrat Josef Laumer, besuchten während der 72-Stunden-Aktion alle teilnehmenden Gruppen im Landkreis Straubing-Bogen. Beginn war der Projektstart am Donnerstag wo noch einige Gruppen besucht werden konnten, der Großteil der Gruppen wurde im Anschluss am Freitag und Samstag besucht. Hier standen täglich 20 Gruppen am Programm. Sonntags wurden noch einige Projekte zum Projektabschluss betrachtet.

„Manche Gruppen im Landkreis hatten große Projekte vor sich, manche führten kleinere Maßnahmen durch. Bei einigen Gruppen waren wenige Teilnehmer dabei, andere hatten dafür das Dorf eingespannt. Die Aktionsgruppen zeigen was Zusammenhalt ist, was die Gemeinschaft und die Jugend von heute für die Allgemeinheit leisten kann. Wie in den Jahren 2001, 2007 und 2013 wo bereits eine 72-Stundenaktion stattgefunden hat, wurden auch in diesem Jahr wieder viele tolle Projekte durchgeführt. Das Spektrum in unseren Landkreis breit gefächert. Es gibt ökologische, soziale, gesellschaftliche Projekte, aber auch Baumaßnahmen“ so der geschäftsführende Kreisvorsitzende des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)  Straubing-Bogen Daniel Poiger.

Besondere spannend war für das Rundfahrt-Team die große Anzahl von verschiedenen, teilweise sehr einfallsreichen, Projekten. Auch waren der große Elan und die riesige Begeisterung der Teilnehmer in den Projektgruppen überwältigend. Manche Gruppen arbeiten, ohne Notwendigkeit, bis spät in die Nacht, so BDKJ-Kreisvorsitzender Christoph Poiger.

Die Teilnehmer meldeten den landkreisweiten Schirmherrn Landrat Josef Laumer zurück, dass sie etwas vor Ort bewegen wollen und hierfür sehr gerne aktiv werden. Sie schaffen etwas für die Gemeinschaft und auch für Ihre Zukunft.

Landrat Josef Laumer freute sich über jeden der an der 72-Stunden-Atkion teilgenommen hat und über jedes einzelne Projekt. Allen Teilnehmer gilt Respekt, denn sie haben viel geleistet und zeigten viel Engagement, so Landrat Laumer.